1.2 Lernphasen
Eine wichtige Voraussetzung zum Lernen ist die Fähigkeit, sich zu konzentrieren. Lässt die Aufmerksamkeit nach, muss eine Entspannungspause eingelegt werden. Günstig ist es, diese Entspannungspausen nach einem festen Plan einzulegen, z.B. nach 60 Minuten Lernen, fünf Minuten Pause. Die Entspannungsphasen sollten nicht zu lange dauern, damit Sie nicht zu sehr aus dem Stoff herauskommen .
Sie können sich, wenn Sie die entsprechenden Organsysteme durcharbeiten, zunächst einmal mit Hilfe des Lehrbuches für Heilpraktiker einen ersten orientierenden Überblick verschaffen, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt. Dazu überfliegen Sie den Stoff aber nur mit den Augen, denn gelernt wird mit den Lehrheften. Es ist trotzdem nützlich, sich von Zeit zu Zeit das Lehrbuch vorzunehmen, einfach, weil Sie hier den dargebotenen Stoff mit einem Blick erfassen können.
Die Lehrhefte sind abwechslungsreich gestaltet, so dass es Spaß macht mit
ihnen zu lernen. Die Lerninhalte sind in kleine Häppchen unterteilt,
nach denen immer gleich ein Fragenteil erfolgt, anhand dessen Sie
überprüfen können, ob Sie den Stoff verstanden haben und ob Sie in der
Lage sind ihn wiederzugeben. Gerade letzteres ist sehr wichtig!
Die Fragen sind abwechslungsreich gehalten, so wechseln sich freie Fragen
mit Multiple-Choice-Fragen und Zuordnungsfragen ab.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Bildern, da bekanntermaßen durch
Bilder ein einprägsames Lernen stattfindet.
So wird der Stoff von Ihnen nicht einfach nur durchgelesen, sondern
erarbeitet.
Wenn Sie möchten, können Sie zusätzlich mit Karteikarten arbeiten. Legen
Sie sich z.B. Karteikarten zu bestimmten Krankheitsbildern, aber auch zu
bestimmten Stichworten an. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie das
Erarbeitete mit eigenen Worten auf die Karteikarte schreiben und
keine Formulierungen aus den Fernlehrheften oder dem Lehrbuch
einfach übernehmen. Fremde Formulierungen kann man sich nicht so gut
einprägen und wenn Sie später eine Wiederholung mittels Ihrer
Karteikarten vornehmen, fällt sie Ihnen leichter.
Notieren sie nicht zu viel auf eine Karteikarte! Das erschwert die
Wiederholung! Schreiben Sie nur Stichworte auf. Bei diesen Stichworten
soll es sich um Schlüsselworte handeln, die Ihnen den Sachverhalt
schlagartig wieder ins Gedächtnis rufen.
Eine weitere gute Möglichkeit sich den Stoff zu erarbeiten und zu vertiefen stellt das Glossar dar, das sich am Ende jedes Lehrheftes befindet. Benutzen Sie es, um zunächst selbstständig die fehlenden Begriffe zu erklären. Dabei wiederholen Sie nochmals die Lerninhalte und Sie sind gezwungen die Begriffe ganz knapp und präzise darzustellen. Vergleichen Sie danach mit dem bereits ausgefüllten Glossar, um eventuelle Fehler gleich zu korrigieren.